FAQ

Häufig gestellte Fragen

Wie oft sollte man ein Akkordeon stimmen lassen?

Ein Akkordeon sollte ca. alle 5-10 Jahre gestimmt werden.


Wie und wo lagere ich ein Akkordeon?

Ein Akkordeon sollte trocken gelagert werden und optimalerweise bei Raumtemparatur zwischen 15 und 25 Grad Celsius, aber keinesfalls im Keller oder auf dem Dachboden.


Darf ich in meiner Mietwohnung Akkordeon üben?

Eine Regelung, die das Musizieren ausschließt, ist nicht zulässig. Jedoch sollte dies zwischen 22 und 7 Uhr unterlassen werden. 1-2 Stunden täglich sind in den meisten Mietverträgen üblich.


Ist es schwer, Akkordeon spielen zu lernen, und kann ich das als Erwachsener auch noch?

Natürlich kann man ein Instrument nicht nur als Kind lernen, sondern auch als Erwachsener. Oft kommt man sogar schneller voran, weil ein stärkerer Wille und eine größere Ausdauer als bei einem Kind vorhanden sind. Auch das Erlernen eines Instrumentes im Rentenalter ist nicht unüblich.